Fondue italiano

Zubereitung

Den Fontina und den Galbanino in hauchdünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

So viel Milch hinzugeben, dass der Käse vollständig bedeckt ist. Vier bis fünf Stunden (oder die ganze Nacht lang) ruhen lassen.

Die Butter in einem Topf mit dickem und rundem Boden zum Schmelzen bringen.

Den abgetropften Käse sowie drei oder vier Esslöffel der Milch zur Butter hinzugeben (für diejenigen, die noch nicht so erfahren sind, kann die Beigabe von einem Teelöffel Mehl die Arbeit erleichtern).

Den Topf in ein warmes Wasserbad stellen und anfangen mit einem Schneebesen zu rühren.

Das Wasser dabei kurz unterhalb der Siedetemperatur halten, so dass das Wasser noch nicht kocht aber bereits kleine Blasen bildet. Stetig rühren.

Sobald der Käse vollständig geschmolzen ist und anfängt Fäden zu ziehen, noch circa eine Minute umrühren und anschliessend den Topf von der Kochstelle nehmen und die vorab aufgeschlagenen Eigelbe eines nach dem anderen hinzufügen.

Dabei darauf achten, dass ein Eigelb zunächst gut mit der Masse vermengt wurde, bevor das nächste hinzugefügt wird.

Sobald sich das Fondue verdickt hat und fertig ist, wird es es mit gemahlenem weissen Pfeffer abgerundet und in kleinen Schüsseln warm serviert.

Als Beilage werden aus geröstetem Brot zubereitete Crostini empfohlen.

Eine Empfehlung oder ein Kommentar?

*Pflichtfelder