Salziges Spinat-Tiramisu

Zubereitung

Der Trick Miamissimo

Anders als in dem Original-Rezept verwendeten wir Vollkornbrot, um den Anteil an Ballaststoffen zu erhöhen.

Der Spinat trägt dazu bei, die für eine gesunde Ernährung empfehlenswerte Menge an Gemüse zu uns zu nehmen.

Ersetzen wir die herkömmlichen Produkte durch Light-Produkte: auf diese Weise wird die Fettmenge reduziert und unser Gaumen wird sich des Unterschieds aufgrund der anderen Zutaten überhaupt nicht bewusst!

Den Spinat waschen und gut abtropfen lassen.

Den Lauch in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl (am besten aufsprühen) anbraten. Ist er angebraten, den Spinat hinzugeben und auf kleiner Flamme garen (die Blätter müssen zart sein). Wenn sie fast gar sind, den Herd hochschalten, damit das Kochwasser verdampft.

Den Mascarpone und den Ricotta Galbani in eine grosse Schüssel geben und zu einer Creme vermengen.

Die Milch mit der Muskatnuss erhitzen. Die Brotscheiben einige Sekunden lang in diese Mischung tauchen, um sie aufzuweichen. Dann die Hälfte davon in eine Auflaufform legen.

Anschliessend den Spinat unter die Käsecreme heben und die Schicht mit den zubereiteten Brotscheiben abdecken.

Diesen Vorgang mit den verschiedenen Zutaten wiederholen. Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen.

Die Auflaufform in den Ofen schieben und eine halbe Stunde lang bei 180° garen. Das fertige Gericht ein wenig abkühlen lassen und lauwarm servieren.

Eine Empfehlung oder ein Kommentar?

*Pflichtfelder