Tiramisù, das Originalrezept

Zubereitung

Um ein gelingsicheres Tiramisu zu erreichen, ist es wichtig: der Mascarpone eine halbe Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank zu nehmen und dass die Eier die Raumtemperatur haben.

Das Eigelb vom Eiweiss trennen und es in zwei separate Schüsseln geben.

In die Schüssel mit den Eigelben 1 Esslöffel Zucker geben und mit Hilfe eines Schwingbesens oder elektrischen Mixers gut verrühren, bis die Mischung hell wird.

Nun den Mascarpone hinzugeben und die Mischung von unten nach oben rühren, bis sie glatt und schaumig wird.

Das Eiweiss allein schlagen, bis es steif ist. Nach und nach 2 Esslöffel Zucker hinzufügen und weiterschlagen, bis die Mischung steif ist. Sobald die richtige Konsistenz erreicht ist, in die soeben zubereitete Mascarpone Creme hinzugeben, dabei vorsichtig von unten nach oben rühren. Auf diese Weise verliert das Eiweiss seine Geschmeidigkeit nicht.

Die Mischung für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

1 Esslöffel des restlichen Zuckers mit dem Kaffeelikör und dem kalten Kaffee mischen, um den Sirup herzustellen, in dem die Löffelbiskuits getränkt werden.

Das Tiramisu zusammensetzen: Eine Glasschale mit einer Schicht kalter getränkter Löffelbiskuits bedecken und mit einer Schicht Creme ausstreichen. Mit einer weiteren Schicht Creme Löffelbiskuits bedecken, dann mit einer Schicht Creme und so weiter, bis man keine Zutaten mehr hat.

Das Dessert für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Oberfläche mit zartbitterem Kakaopulver bestreuen.

Eine Empfehlung oder ein Kommentar?

*Pflichtfelder

32 Kommentare :
  • Katja Habegger

    Ich brauche nur 3 Eier, so wird der Tiramisu viel besser..Zudem gebe ich ein wenig geraffelte Zitronenschale zur Creme .

  • Schnidrig Sonja

    Habe zum 2. Mal gemacht nach diesem Rezept. Bleibt sehr flüssig!!!!! Habe mir den Kopf zerbrochen ,warum. Fehler gefunden??????!!!!!!!
    Hier steht 250gr. Mascarpone, auf der Verpackuung vom Mascarpone ist das genau gleiche Rezept drauf, aber mit 500gr. Mascarpone! Schade, wieder Arbeit vergebens!!!

    • Galbani Team

      Liebe Sonja
      Vielen Dank für die Bemerkung. Bitte entschuldigen Sie uns, es gab ein Fehler im Rezept. Es wurde jetzt korrigiert.

  • Hanna

    Man sollte bei Schritt 1 erwähnen, dass man nur 2/3 Mascarpone verwenden soll. ;O
    Dann würden alle
    (Dummköpfe, welche noch nie ein Triamisu gemacht haben und vorher nicht das Rezept durch gelesen haben) begreifen, dass man nicht die ganzen 500gr Mascarpone mit der Zucker-Eigelbmischung unterheben müsste… XD

    • Galbani Team

      Liebe Hanna
      Vielen Dank für die Bemerkung.
      Es stimmt schon, man muss den ganzen Mascarpone mit der Zucker-Eigelbmischung verwenden.
      Das Rezept wurde jetzt angepasst, damit es klarer ist.

      Ihr Galbani-Team

  • Roger

    Liebes Galbani-Team

    Ich hoffe Sonja kriegt wenigstens die 2x250gr Mascarpone von euch zurück erstattet, oder besser noch 2x500gr, damit sie endlich richtig leckere Tiramisu machen kann.

  • Luca

    Liebe hanna

    Ja ich bin tiramisu-rooky

    Aber leute die noch nie ein tiramisu gemacht haben, sind deswegen keine dummköpfe. Sie sollten sich einbisschen im wortschatz zügeln.
    Trozdem liebe hanna, alles gute und viel genuss beim schlmmen ihrer perfekten tiramisu.

    Sorry bisschen ironie darf sein. 😉

  • käthi

    Mir hätte es geholfen noch die Formgrösse zu wissen …

    • Galbani Team

      Liebe Käthi
      Vielen Dank für Ihre Frage.
      Das Rezept ist für 6 Personen vorgesehen, somit eignen sich 30 x 20 oder 28 x 17 Formen gut.
      Es kommt darauf an, wie viele Schichten Sie am liebsten hätten. Mit einer kleineren Form, können Sie natürlich mehr Schichten erreichen.
      Vielen Spass beim zubereiten.

      Ihr Galbani Team

  • Nadije Sali

    Wie kann man die Creme retten wenn sie flüssig ist???????

    • Galbani Team

      Liebe Nadije
      Wenn die Creme noch zu flüssig ist, empfehlen wir diese in den Kühlschrank zu stellen.
      Ausserdem kann ein bisschen mehr Mascarpone oder sogar Schlagrahm eingemischt werden.
      Wichtig bei der Vorbereitung einer Mascarpone-creme sind frische Eier und das Eier und Mascarpone eine halbe Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank genommen werden.
      Viel Spass in der Küche.

      Ihr Galbani Team

  • Christian Insolia

    Gut

  • Jan

    Hallo,
    Ich habe auch schon öfters nach diesem Rezept Tiramisu gemacht, ich mache es mit 3-4 Eiern, wobei man darauf achten muss, dass man die Eigelb-Zucker-Masse lang genug schlägt, dann kann man den ganzen Mascarpone hinzufügen und mischen. Wenn man davor gut gemixt hat, sollte es jetzt zügig fest werden, wenn nicht, dann mixen bis es fest wird (nicht verzagen!). Habe selber oft herumexperimentiert und bin mit einem Tirami-soup geendet (flüssiges Tiramisu). Die Methode ist Idioten sicher, selbst ich habe es jetzt schon mehrere Male so gemacht und es hat gut geklappt 🙂
    Viel Spass beim Kochen und geniesst es!

  • Adalbert

    Was für ein Likör nimmt man da?

    • Galbani Team

      Lieber Adalbert
      Traditionell wird Marsala verwendet, aber Sie können es auch mit Ihrem Lieblingslikör probieren.

      Viel Spass beim Experimentieren
      Ihr Galbani-Team

  • Bruno Schär

    Sind 750 ml Espresso für 6 Personen nicht zuviel? Ich sowieso schon Probleme, meine Mascarponemasse wird immer sehr dünn, dann schwimmen die getränkten Löffel Biskuits immer an die Oberfläche. Was mache ich falsch? Danke für Ihre Hilfe.

    • Galbani Team

      Lieber Bruno
      Vielen Dank für Ihre Frage.
      Grundsätzlich können Sie so viel Espresso benutzen wie sich möchten, die angegebene Menge muss nicht unbedingt aufgebraucht werden und die Biskuits sollten nur schnell getränkt werden.
      Für eine steifere Mascarponecreme können sie kleinere Eier benutzen, damit die Mischung weniger flüssig wird.

      Viel Spass beim Vorbereiten
      Ihr Galbani-Team

  • Bruno Schär

    Bei mir wird die Mascarponemasse relativ dünn. Wenn ich die Masse auf die getränkten Bisquits einfülle, kommen die Löffelbisquits nach oben. Bei Ihrem Rezept schreiben Sie 750 ml Espresso für 6 Personen, ist das nicht viel zu viel, da wird die Masse ja noch dünner. Danke für Ihre Hilfe.

    • Galbani Team

      Lieber Bruno
      Vielen Dank für Ihre Frage.
      Um ein gelingsicheres Tiramisù zu erreichen, ist es wichtig, dass der Mascarpone eine halbe Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank genommen wird und dass die Eier die Raumtemperatur haben.
      Wenn die Mascarpone-Creme nach dem Aufschlagen zu flüssig ist, können sie ein bisschen mehr Mascarpone oder steif geschlagener Eiweiss hinzufügen.
      Wichtig ist dann die Löffelbiskuits nur kurz und auf einer Seite in den Kaffee einzutauchen. Dafür können so viel Espresso benutzen wie Sie wollen.
      Anschliessend muss das Tiramisù unbedingt mindestens 2 Stunden kaltgestellt werden.
      Wir hoffen, Ihnen mit diesen Tipps geholfen zu haben.

      Ihr Galbani-Team

  • Renato

    Ein wichtiger Tipp für alle, denen die Creme zu flüssig wurde: Unbedingt darauf achten, dass man nur Mascarpone mit hohem Fettanteil (40 – 50%) verwendet, dann wirds ein Selbstläufer 😉

  • Soraya

    Muss ich auch das eigelb hinzugeben und das eiweiss und dir masaopnr

    • Galbani Team

      Liebe Soraya

      Ja, die Eigelbe schlagen Sie zuerst mit dem Zucker auf, geben dann nach und nach den Mascarpone mit hinzu.
      Wir hoffen, dir somit geholfen zu haben, und dass dein nächstes Tiramisù lecker wird.
      Liebe Grüsse
      Dein Galbani-Team

  • Regine Gerwing

    Hallo,
    ich habe mir das Rezept mal durchgelesen und war doch sehr erstaunt das man 750 ml Espresso nehmen soll um die Löffelbiscuits zu tränken, ja damit ertränkt man sie.
    Ich habe ein sehr altes Rezept von Galbani, gab es vor Jahren auf der Mascarpone Packung, erstens kommen da nur 4 Eigelb rein und 2 steif geschlagene Eiweiß und der Amaretto kommt da in die Mascarpone-Ei-Masse und nicht in den Espresso, das wären dann insgesamt 800 ml und wenn man bedenkt das 1000 ml genau ein Liter Flüssigkeit ergibt bin ich doch sehr erstaunt über diese Rezeptur hier.
    Ich bleibe doch lieber bei meiner Rezeptur.
    Anmerkung: 6 Eiweiße sorgen dafür das die Creme nicht fest bleibt.

    • Galbani Team

      Liebe Regine
      Danke für Ihre Meldung. In der Tat, ist da was falsch gelaufen mit den Zutatenmengen.
      Wir haben das Rezept auf unserer Webseite korrigiert, auch gleich ausprobiert und nun ist es auch gelingsicher!
      Viel Spass beim Weiterlesen unserer Seite.
      Freundliche Grüsse
      Ihr Galbani-Team

  • Andrea

    Kann ich das Tiramisu am Vorabend machen und im Kühlschrank lassen bis dann zum Mittagessen ?

    • Galbani Team

      Liebe Andrea
      Sie haben eigentlich alles richtig vor: das Tiramisu sollte am Vorabend zubereitet werden, damit sich nach einer Nacht im Kühlschrank alle Aromen perfekt vermischen und die Kekse oder der Biskuit die richtige Feuchtigkeit erhalten.
      Wir wünschen dir schöne Festtage und buon appetito.
      Ihr Galbani Team

  • Mehmed

    Das beste Tiramisu Rezept

  • Renate

    Liebes Galbani-Team
    Also bei mir klappt das alles ganz hervorragend.
    Wichtig ist wirklich, dass sowohl die Eigelbmasse und das Eiweiss sehr steif sind. Ausserdem habe ich sowohl den Mascarpone und danach den Eischnee mit dem Gummischaber vorsichtig unter.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: beim Kaffee könnte eine Angabe von ml hilfreich sein.

    • Galbani Team

      Liebe Renate
      Danke für den Hinweis. Wir haben die Angabe von mL in der Zutatenliste hinzugefügt.
      Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Zubereiten vom Tiramisu!
      Ihr Galbani-Team

  • Maria Terrana

    Super Rezept, gelingt immer!

  • Wulla

    Ein perfektes Rezept

    • Galbani Team

      Liebe Wulla,
      Herzlichen Dank für Ihr Kommentar. Es freut uns sehr, dass sie dieses Rezept mögen… buon appetito!
      Wir hoffen, dass Sie sich auch von weiteren Rezepten auf unserer Seite inspirieren lassen.
      Ihr Galbani-Team